Stockholm Cruise Port Informationen

Kreuzfahrt nach Stockholm

Stockholm ist eine Hafenstadt mit viel historischem Charme. Hier finden Sie eine Vielzahl an Attraktionen und Erlebnissen, wenn Sie von Bord gehen. Überprüfen Sie aber vorher, welche der fünf wichtigsten Anlegestellen in Stockholm Ihr Schiff ansteuert! Als Faustregel gilt: Je kleiner das Schiff, desto näher sind Sie am Stadtzentrum. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Achten Sie darauf, Ihre Reiseroute für Ihr Schiff nochmals genau zu überprüfen.

Es gibt mehrere große Anlegestellen in der Stockholmer City. Im Sommer sind Stadsgården, Skeppsbron und Frihamnen die beliebtesten Anlegeplätze für internationale Kreuzfahrtschiffe. Nachfolgend finden Sie weitere Infos zu jedem Anlageplatz.

Altstadt (Gamla Stan)

Skeppsbron: Diese Anlegestelle befindet sich direkt an der Altstadt, nur wenige Schritte vom Königlichen Schloss entfernt. Sie wird vor allem von kleineren Reedereien genutz, z. B. Lindlbad Expeditionen, Hurtigruten, Seadream Yacht Club, Seabourn und Windstar Cruises.

Ankerboje: Diese Anlegestelle befindet sich in der Nähe von Skeppsbron. Die Altstadt und viele Sehenswürdigkeiten sind;leicht zu Fuß erreichbar.

In der Nähe der Altstadt (Süd):

Stadsgården: Diese Anlegestelle befindet sich südlich der Altstadt und verfügt über ein Terminalgebäude. Die Anlegestelle liegt auch neben Fotografiska (das Museum für Fotografie), das für Einheimische und Touristen gleichermaßen ein beliebtes Ziel ist.

Nördlich der Innenstadt:

Frihamnen: Dieser Industriehafen befindet sich auf der Nordseite der Stadt und ist die beliebteste Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe . Es gibt ein großes Kreuzfahrt-Terminal, wo Sie Dienstleistungen wie WLAN und Cafés finden.

Värtahamnen: Etwas weiter nördlich, diese Anlegestelle wird von Azamara Club Cruises genutzt.

Transport vom Pier zum Stadtzentrum

Probieren Sie gerne mal eine Sightseeing-Tour mit den Hop-On-/Hop-Off-Booten oder –Bussen von Red Sightseeing. Die Haltestellen befinden sich in der Nähe der Kreuzfahrtterminals und die Busse verkehren immer in Abstimmung mit der Ankunft der Kreuzfahrtschiffe. Die Sightseeing-Boote fahren direkt neben dem Kreuzfahrtschiff am Stadsgården und der Altstadt ab.

Sie haben Gelegenheit, Stockholm in Ihrem eigenen Tempo zu erkunden. Jedes Hop-on-/Hop-off-Ticket mit Bus oder Boot gilt für 24 oder 72 Stunden, so dass kein Grund zur Sorge besteht, irgendetwas Interessantes zu verpassen. Die Touren bieten auch Audioguides in 14 verschiedenen Sprachen. Achten Sie darauf, einen Blick auf den Zeitplan und die Routen zu werfen.

Touristeninformationen

Kleinere Infostände finden Sie an den Terminals Stadgården und Frihamnen, größere Infostände in der Altstadt (Galma Stan), am Hauptbahnhof und in der Mall Gallerian in der Nähe von Kungsträdgården. Halten Sie dort nach “Stockholm Info” Ausschau.

Hotels

Es gibt viele Hotels verfügbar in der ganzen Stadt, sowie „Vandrarhem“ ein schwedischer Budget freundliche Gehäuse Option, ähnlich wie ein Hostel, obwohl viele von ihnen mehr ein Bed & Breakfast ähneln. Bevor Sie in die Stadt zu gelangen, nehmen zur Kenntnis Ihrer Andockstelle. Sie können Hilfe bekommen mit Ihrer Unterkunft in der Tourist-Info-Desk buchen.

Restaurants

Es gibt eine Fülle von guten Restaurants in Stockholm als die Stadt immer mehr zu einem kulinarischen Hauptstadt wird immer mit mehreren Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants und White Guide Restaurants.

Es ist oft eine gute Idee, vorher anrufen oder online zum Abendessen in Restaurants, vor allem über das Wochenende buchen. Wenn Sie ein beteiligter Erfahrung bevorzugen,

Einkaufen

Die beliebtesten Einkaufsstraßen für Touristen in Stockholm sind Altstadt (Gamla Stan) und entlang der langen Fußgängerstraße von Drottninggatan. Sie werden in der Lage, eine breite Palette an Souvenirs zu finden, besuchen Sie die am häufigsten verwendeten Einzelhandelsketten in Schweden, und vielleicht sogar eine interessante Straße Performance zu sehen. Wenn Sie schauen, Mode zu kaufen, sind die besten Plätze zu besuchen Gallerian Mall im Stadtzentrum (Eine Vielzahl von Mid-Range-Speicher) und NK-Kaufhaus , eine schwedische Institution, die sich direkt nebenan passiert werden. Nicht weit entfernt liegt das Stureplan Bereich der Stadt, wo Sie High-End-Mode und noblen Cafés finden.

Geld

Die Währung in Schweden ist die Schwedische Krone (SEK.) Bank- und Kreditkarten werden überall in der Stadt, auch in kleinen Geschäften weitgehend akzeptiert, so dass kein Grund zur Sorge. Außerdem akzeptieren viele der Souvenirläden in der Altstadt und Tourismus oder Sightseeing-Unternehmen auch Euro und US-Dollar. Wenn Sie Geld wechseln müssen, gibt es Plätze in der Stadt zu tun; die bekannteste von ihnen ist „Forex“ (helles gelbes Schild). Es gibt auch Geldautomaten (Geldautomaten ) weit verbreitet in der ganzen Stadt, die meist im Besitz von Banken. Wenn Sie versuchen, einen Geldautomaten zu finden, ein Auge für ein blaues Schild aus, der sagt „Bankomat.“ Was in Schweden kippen, ist nicht zu erwarten, aber sehr geschätzt.

Stockholm Cruise Port Guide

Cruising to Stockholm

Stockholm is a port city with lots of historical charm. You’ll have a variety of attractions and experiences waiting for you from the moment you disembark. Before doing so, be sure to note which of the 5 main ports around Stockholm your ship is docking! The general rule of thumb is that the smaller the ship, the closer you’ll be docked to the city center. However, this isn’t always the case. Be sure to double-check your cruise itinerary for your ship’s exact docking location.

Port Information

There are several main piers in central Stockholm. In the summer Stadsgården, Skeppsbron and Frihamnen are the ports favoured by the international cruise liners. Below you find more information on each pier.

Old Town (Gamla Stan)

Skeppsbron: This dock is located right along Old Town steps away from the Royal Palace. Smaller cruise lines mostly use it, such as: Lindlbad Expeditions, Hurtigruten, Seadream Yacht Club, Seabourn, and Windstar Cruises.

Mooring buoy: This dock is located nearby Skeppsbron. Tenders come ashore right in the old town; easy walking distance to many attractions.

Near Old Town (South):

Stadgården: This dock is just south of Old Town, and has a terminal building. It is also next to Fotografiska (the Photography Museum), which is a popular destination for locals and tourists alike.

North Of the city center:

Frihamnen: This industrial port is located on the northern side of the city and is the most popular dock for cruise ships. There is a large cruise terminal where you can find services like Wi-Fi and cafés.

Värtahamnen: A little further north, this dock serves Azamara Club Cruises.

Transportation from the pier to the city center

Try the Hop-On Hop-Off Boats or buses with Red Sightseeing. Stops are located nearby cruise terminal and the buses always connect with the arrival of cruise ships. The sightseeing boats are leaving just beside the cruise ship at Stadsgården and the Old Town area.

You’ll be able to see Stockholm at your own pace. Each Hop-on Hop-off bus or boat ticket is valid for 24 or 72 hours, so no need to worry about missing anything. The tours also offer audio guides in 14 different languages. Be sure to take a look at the timetable and routes.

Tourist Information Centers

There are smaller tourist information desks available at Stadgården and Frihamnen terminals. You have larger Info Centers in Old Town (Galma Stan), Central station, and Gallerian Mall near Kungsträdgården. Look for “Stockholm Info” sign.

Hotels

There are many hotels available all over the city, as well as “Vandrarhem” a Swedish budget friendly housing option, much like a hostel, although many of them more resemble a traditional Bed & Breakfast. If you want advice on where to stay, you can visit one of Stockholm info tourist Informations.

Restaurants

There is a wealth of great restaurants in Stockholm as the city is increasingly becoming a culinary capital with multiple Michelin starred restaurants and White Guide eateries. If you are looking for a mix of high-end, casual dining, bars and cafés take a look on websites like www.Stockholminfo.com to inspire you.

It’s often a good idea to call ahead or book online for dinner at restaurants, especially over the weekend. If you prefer a more involved experience, Stockholm Adventures offers a Swedish Cook-A-Long course, where you can prepare a traditional Swedish three-course dinner along side a chef and then enjoy it with the group in the dining room.

Shopping

The most popular shopping areas for tourists in Stockholm are Old Town (Gamla Stan) and along the long pedestrian street of Drottninggatan. You’ll be able to find a wide range of souvenirs, visit the most common retail chain stores in Sweden, and maybe even see an interesting street performance. If you are looking to shop fashion, the best places to visit are Gallerian Mall in the city center (a variety of mid-range stores) and NK department store, a Swedish institution that happens to be located right next door. Only a short walk from NK and Gallerian you find the Stureplan area where you’ll find higher-end fashion and posh cafés.

Money

The currency in Sweden is the Swedish Krona (SEK.) Bank and credit cards are widely accepted throughout the city, even in small shops, so no need to worry. Also, many of the souvenir shops in Old Town and tourism or sightseeing companies also take Euros and US Dollars. If you need to exchange currency, there are places throughout the city to do so; the most well known of them is “Forex” (bright yellow sign). There are also ATMs (cash machines) widely available throughout the city, most often owned by banks. If you are trying to find an ATM, keep an eye out for a blue sign that says “Bankomat.” As for tipping in Sweden, it is not expected but appreciated.